TRANSFORMANCE

 

 

Auf einer Bühne, auf der sich nicht auseinanderhalten lässt, ob Arbeiter*innen als Performer*innen agieren oder Performer*innen als Arbeiter*innnen, bezeugt Nina Kurtela mit ihrem Körper die Veränderung eines Ab- und Umbaus. Was mag hier entstehen: die Straßenszene, das Rauchtheater oder die Gründung eines Thaeters

Transformance - Nina Kurtela

Des vielen Staubes wegen staubt es. Auf jenem Schauplatz sind die Arbeiter*innen des Umbaus in Bewegung. Beinahe unbewegt, sitzend auf einem Sofa oder Versatzstücken, ist der Körper der Künstlerin Zeuge der Zeit. Um ihn herum schweißen, bohren, baggern die Arbeiter*innen, zerstören Stahlträger, zertrümmern Beton, zerlegen das Gebäude, legen es frei, ein Gerippe. Der Raum öffnet sich, weitet den Blick. 

Selten, aber manchmal, gerät der Körper vom schweren Gerät in Bedrängnis und bewegt sich. Beinahe zögernd, widerwillig verändert er die Position, flüchtet sich ohne Bewegung auf eine Leiter, später auf einen Stapel Paletten, der – eine nach der anderen – abgetragen wird. Bleibt dem Körper am Ende kein Grund? Aufgewirbelter Staub. Oder lässt sich auf diesem etwas Neues probieren? Unter dem Körper Tanzboden. Die Arbeiterinnen geben das neue Publikum. TRANSFORMANCE

Transformance - Nina Kurtela

TRANSFORMANCE:
How do the practices of performances inform an aesthetic reading of labour?


Transformance is a video-event-work that activates and documents a five-month durational performance. Over this period of time, Nina Kurtela establishes a daily practice of visiting and witnessing the changes at the building site of the Uferstudios, Wedding, Berlin – the warehouse for the repair of public trams and buses becomes a dance institution. She is spectator to the making of an institution, an art institution, the making of the theatre stage. The camera acts as a witness to her performing/witnessing. The piece emerges as a case study of an individual subject’s encounter with the radical transformations of social structures and operative models within the performing society. The artist is present at the birth of Berlin’s new contemporary dance centre, an institution that will certainly come to play a part in shaping and organizing the dynamic of the city’s dance community. The work emerges in the force field of a commitment to the daily execution of present-ness in relation to the specific context where this act takes place: the building site of the theatre. What unfolds is a 8-minute work with multi-faceted implications. The body is rendered a statue through the changes of time. The screen becomes the performing skin.


Text 1: Fanti Baum – im Kopf: Bertolt Brechts Szene B115 – DIE ERSTE NACHT aus Brechts Theater-Theorie-Konvolut Der Messingkauf.

Text 2: Alex Baczynski Jenkins

Video-performance: ‘5:59, Uferstudios, Berlin, 2010.
www.ninakurtela.com